Die Lobby für Kinder


06.04.2023
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt 
eine*n Sozialpädagogen*in/ Sozialarbeiter*in 
Beschäftigungsumfang von 19,5 Stunden/Woche in Festanstellung.

Für unsere neugeschaffene Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt suchen wir zum
nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Sozialpädagogen*in/Sozialarbeiter*in.
Ihre Aufgaben und weitere Informationen finden Sie in der Anlage Stellenausschreibung Sozialarbeiter.pdf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! 





18.08.2022

"Spende aus dem PS-Zweckertrag - wir bedanken uns für die langjährige und gute Unterstützung durch die Kreissparkasse Heinsberg"

Der Kinderschutzbund Erkelenz hat sich sehr über die großzügige Spende der Kreissparkasse Heinsberg gefreut. Wir werden das Geld im Bereich der neuen Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt einsetzen.

















17.12.2020

Weltspar-Woche bei der Kreissparkasse Heinsberg: Sparen und spenden

Seit bald 100 Jahren bringen Menschen ihr Gespartes aus Sparschweinen, Sparstrümpfen, aus Keks- oder Zuckerdosen zur Sparkasse. Alljährlich in der letzten Oktoberwoche strömen junge und alte Sparer in die Schalterhallen und folgen dem Ziel: Mit kleinen Beträgen über die Jahre ein Vermögen aufzubauen. Die Kreissparkasse Heinsberg verbindet die Aktionswoche mit einer Spende für einen guten Zweck.  

Die Kreissparkasse Heinsberg möchte auch in diesem Jahr das Sparen und den verantwortungsbewussten Umgang mit Geld fördern. Insgesamt 370 Kinder und Jugendliche folgten dieser Tradition Ende Oktober und besuchten ihre Filiale um über 30.000 Euro auf ihre Konten einzuzahlen. Die Kreissparkasse spendet davon 5 % für eine guten Zweck. Wir freuen uns sehr, dass wir als Kinderschutzbund Adressat dieser Spende in Höhe von 1.600 Euro waren. Wir werden diese zum Wohle der Kinder in unserer Region einsetzen.        



15.09.2020

Kinder sind unantastbar:

Jürgen von der Lippe, Dietmar Bär, Christine Urspruch und viele andere Prominente unterstützen die Kinderschutzbund-Kampagne gegen sexualisierte Gewalt

„Lügde, Bergisch Gladbach, Münster: Die zahlreichen Fälle brutaler sexualisierter Gewalt in der letzten Zeit machen uns fassungslos“, sagt Michael Kutz vom Kinderschutzbund Erkelenz. „Deshalb wollen wir mit der der Kampagne ´Kinder sind unantastbar` ein deutliches Zeichen setzen“, so Annett Pudlowsky Pädagogische Leitung beim Kinderschutzbund Erkelenz weiter. „Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist ein riesiges gesellschaftliches Problem, das wir gemeinsam angehen müssen.“

30 prominente Männer und Frauen unterstützen den Kinderschutzbund in Nordrhein-Westfalen bei dieser Kampagne. Dazu gehören beispielsweise die Schauspieler Dietmar Bär und Klaus J. Behrendt, die Olympiasiegerinnen Ingrid Klimke und Ulrike Nasse-Meyfarth sowie NRW-Familienminister Joachim Stamp und Ministerpräsident Armin Laschet. 

Eine Liste aller beteiligten Prominenten finden Sie hier.

Zum Weltkindertag (20.09.) veröffentlicht der Kinderschutzbund Erkelenz auf seiner Website und auf Facebook Fotos der beteiligten Prominenten. „Außerdem verteilen wir in Erkelenz Poster. Darauf wird auf den ersten Blick ersichtlich, wie viele bekannte Männer und Frauen unser Engagement gegen sexualisierte Gewalt unterstützen“, sagt Kutz. Organisiert wurde die Aktion von den Orts- und Kreisverbänden des Kinderschutzbundes in Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit dem Landesverband.

Sexualisierte Gewalt gegen Kinder ist ein Massenphänomen. Die Weltgesundheitsorganisation geht für Deutschland von einer Million Mädchen und Jungen aus, die sexualisierte Gewalt erlebt haben oder erleben. Statistisch gesehen sind das pro Schulklasse ein bis zwei betroffene Kinder.


„Wir alle müssen wachsam sein und darauf achten, wie es den Kindern in unserer Umgebung geht“, erklärt Annett Pudlowsky vom Kinderschutzbund in Erkelenz. Dazu gehören Verwandte und Bekannte genauso wie das Personal in Kitas, Lehrkräfte, Ärztinnen und Ärzte und die Polizei. „Was tue ich bei einem Verdacht auf sexualisierte Gewalt? Das müssen alle wissen, die mit Kindern arbeiten – und da gibt es noch viel zu tun“, betont Pudlowsky. Wichtig sei es, mit seinen Wahrnehmungen nicht allein zu bleiben und sich von Fachleuten beraten zu lassen.  


Hier können Sie sich genauer über das Thema „Sexualisierte Gewalt“ informieren:  

·      Elternbroschüre „Mutig fragen — besonnen handeln“

·      Materialien der Initiative „Trau dich“ für Eltern und Kinder

 

Hier bekommen Betroffene, Angehörige und Fachkräfte schnelle Unterstützung:   

·      Hilfetelefon Sexueller Missbrauch, Tel.: 0800-22 55 530

·      Hilfeportal Sexueller Missbrauch

·      Kinder- und Jugendtelefon der Nummer gegen Kummer, Tel.: 116 111  


Vor Ort sind viele Orts- und Kreisverbände des Kinderschutzbundes genauso ansprechbar wie andere Fachberatungsstellen.  

Unsere Kontaktdaten stehen auf dieser Seite oben rechts. Im Portal des Kinderschutzbundes www.kinderschutz-in-nrw.de. finden Sie weitere Kontakte.



19.12.2019

Spende der Schülerinnen und Schüler des Cornelius-Burgh Gymnasiums 

Schülerinnen und Schüler des Cornelius-Burgh Gymnasiums haben uns einen Teil ihrer Erlöse in Höhe von 440 Euro, die Sie bei der Aktion „Bunter Trödelmarkt“ an ihrer Schule erwirtschaftet haben, gespendet.

Wir haben uns sehr darüber gefreut. Dankeschön!











6.10.2019

Kinderschutzbund Erkelenz freut sich über eine Spende des FC 09 Germania Bauchem - „Taishindokan-Budo-Abteilung“

Der langjährige Budo-Lehrer Sensei Tom Klein aus Geilenkirchen organisiert bereits seit drei Jahren an der holländischen Küste ein Kampfkunst-Seminar unter dem Motto „Budo on the Beach“. Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings durften die Teilnehmer eine kleine Spende für bedürftige Kinder geben.

Seit vielen Jahren setzt sich Herr Sensei Tom Klein im Kreis Heinsberg für Gewaltprävention ein. So organisiert er mit der „Taishindokan-Budo-Abteilung" des FC Germania Bauchem Selbstbehauptungskurse für Kinder und Frauen. Da lag es nahe, so Tom Klein, dass der Erlös von 200 Euro für die Arbeit des Kinderschutzbundes Erkelenz sein soll. Michael Kutz vom Vorstand erklärte: „Wir freuen uns über diese Spende und werden Sie im Präventionsbereich einsetzen“.

Im nächsten Jahr wird es eine große Veranstaltung von der „Taishindokan-Budo-Abteilung“ in Geilenkirchen geben. Es werden viele Sportler aus ganz Europa in Geilenkirchen zu Gast sein.














Von links nach rechts: T.Klein (Abteilungsleiter), J.Irmer (DKSB),

M. Diederen (Geschäftsführer Germania Bauchem), M. Kutz (DKSB)


9.05.2019

"Vielen Dank an die Kreissparkasse Heinsberg - Spende aus dem PS-Zweckertrag"

Die landesweite PS-Lotterie der Sparkassen setzt die Einnahmen dort ein, wo sie herkommen, bei den Bürgerinnen und Bürgern. Vorwiegend sind Vereine, in denen ehrenamtliches Engagement im Vordergrund steht,  die Spendenempfänger des PS-Zweckertrags.

Auch in diesem Jahr hat die Kreissparkasse Heinsberg unseren Verein bei der Vergabe von Mitteln aus dem PS-Zweckertrag - der Lotterie „PS-Sparen und Gewinnen“ -  berücksichtigen können. In den Räumen der Kreissparkasse Heinsberg konnte Michael Kutz und Monika Schädel-Nußbaum die Spende von dem Filialleiter in Erkelenz, Herr Kristian Lanske, entgegennehmen.

Wir bedanken uns für die langjährige und gute Unterstützung durch die Kreissparkasse Heinsberg.

Spendenübergabe PS-Zweckertrag Kreissparkasse Heinsberg Spendenübergabe - PS-Zweckertrag der Kreissparkasse Heinsberg




















10.12.2018

"Kinderschutzbund Erkelenz freut sich über großzügige Spende von Mektec"

Mit großer Freude hat Michael Kutz 2000 Euro von der Mektec Manufacturing Corporation Europe DE GmbH entgegengenommen. Wie der Geschäftsführer Herr Sascha Wagenblaß bei dem Termin erläuterte, spendet das Weltunternehmen zur Weihnachtszeit immer an einem der weltweit 17 Produktionsstandorte Geld für eine wohltätige Organisation. „Wir freuen uns, dass wir nach 8 Jahren wieder mal was für einen Erkelenzer Verein, in diesem Fall für den Kinderschutzbund Erkelenz, spenden dürfen“ sagte der Geschäftsführer Herr Wagenblaß. Herr Kutz zeigte sich sichtlich erfreut über diese großzügige Spende und stellte fest: „Wir können das Geld gut für unsere vielfältigen Angebote gebrauchen.


Herr Kutz (Kinderschutzbund Erkelenz) bekommt von Herrn Wagenblaß (Mektec) 2000 Euro überreicht.


Mektec Manufacturing Corporation Europe GmbH

Die Mektec Gruppe steht für Entwicklung und Herstellung von flexiblen Leiterplatten in Perfektion und für höchste technologische Ansprüche. Seit über 30 Jahren definiert Mektec maßgeblich die Weiterentwicklung der flexiblen Leiterplattentechnologie: eigens entwickelte Materialen und neue Prozesstechnologien stehen beispielhaft für die anwendungsorientierte Ausrichtung. Mehr als 25.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an  17 internationalen Produktions- und 20 Vertriebsstandorten beliefern und unterstützen Mektecs Kunden auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen unter: www.mektec.de


19.09.2018

"Weltkindertag am 20.09.2018: Aktion für mehr Bildungsgerechtigkeit für ALLE Kinder!" 

Zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September 2018 macht der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Erkelenz auf die unzureichende Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in Deutschland mit einem Stand auf dem Marktplatz in Erkelenz aufmerksam.

Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt maßgeblich von der sozialen Herkunft ab. Gegenwärtige Fördermaßnahmen wie das Bildungs- und Teilhabepaket können die Benachteiligung von Kindern und Jugendlichen aus Familien, die Sozialleistungen erhalten, nicht ausgleichen. Der wirkliche Bedarf ist mehr als doppelt so hoch. Studien belegen, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien nicht an allen Bereichen der Bildung teilhaben können. Familien in höheren Einkommensgruppen investieren bis zu 3x so viel in die Bildung ihrer Kinder. Zudem ist nicht in allen Bundesländern echte Lernmittelfreiheit gegeben. „Bildung ist ein wichtiges Kinderrecht und sollte allen Kindern gleichermaßen zu Gute kommen. Wichtige Schulmaterialien wie Schulbücher und Übungshefte sollten Kindern und Jugendlichen kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Hundert Euro aus dem Bildungs- und Teilhabepaket reichen hierfür einfach nicht aus, “ führt DKSB-Präsident Heinz Hilgers aus. Aus dem Alltag im DKSB-Erkelenz berichtet hierzu Michael Kutz: „Wir kriegen die unzureichende Bildungsgerechtigkeit in Erkelenz fast täglich zu spüren. Zu uns kommen Kinder, die zum Beispiel kein ausreichendes Schulmaterial haben.“


10.09.2018

"Pfadfinder und Kinderschutzbund zeigen Herz für Kinder und Jugendliche" 

Der Kinderschutzbund Erkelenz und die Pfadfinder Erkelenz setzen sich seit einigen Jahren in vielfacher Form für Kinder und Jugendliche in Erkelenz ein. Im Rahmen der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements sind die Pfadfinder Erkelenz und der Kinderschutzbund Erkelenz dieses Jahr Spendenpartner der dm-drogerie Märkte in Erkelenz und laden vom 14. bis 22. September ein, Herz zu zeigen.

Erkelenz, 10. September 2018. Millionen Menschen in Deutschland nehmen sich täglich Zeit, um sich innerhalb der Gesellschaft zu engagieren. Sowohl beim Kinderschutzbund als auch den Pfadfindern aus Erkelenz ist das gemeinsame Ziel diese Engagements das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen unserer Stadt. Ein gemeinsames Ziel, unterschiedliche Wege: „Wir betreiben seit 2006 in Erkelenz eine aktive Lobbyarbeit für Kinder“, erklärt Michael Kutz vom Kinderschutzbund Erkelenz. „Bei der pfadfinderischen Jugendarbeit setzen wir auf gemeinsame Fahrten, wöchentliche Gruppenstunden und soziales Engagement, um Kinder und Jugendliche in Selbstverantwortung, dem Umgang miteinander und dem Einsatz für sich und andere zu schulen“, erläutert Stephan Tobies aus dem Stammesvorstand der Pfadfinder Erkelenz. „Um dies zu realisieren, sind wir für jede Unterstützung dankbar. Daher freuen wir uns, mit dem Kinderschutzbund, Spendenpartner der dm-Aktion ‚Herz zeigen!’ zu sein.“

Bei der Aktion können Kunden und Interessierte in den Erkelenzer dm-Märkten in der Innenstadt (Pfadfinder) und im Gewerbegebiet (Kinderschutzbund) für diese Projekte und jeweils ein weiteres lokales Engagement abstimmen. Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die jeweilige Spendensumme - jedoch wird keine der Organisationen leer ausgehen. „Es ist für uns eine tolle Gelegenheit unsere Arbeit zu präsentieren und in unseren Vorhaben unterstützt zu werden“, sagt Michael Kutz. „Wir hoffen, dass möglichst viele dm-Kunden ihre Stimme für die Kinder und Jugendarbeit in Erkelenz abgeben.“

„Herz zeigen!“ bei dm-drogerie markt

Menschen, die Herz zeigen und sich für andere in ihrem Umfeld einsetzen, sind unersetzlich und wertvoll für die Gesellschaft. Vom 14. September bis 22. September 2018, der offiziellen Woche des bürgerschaftlichen Engagements, ruft dm-drogerie markt in den dm-Märkten dazu auf, zwischen jeweils zwei lokal engagierten Spendenempfängern abzustimmen und sich so für eine lokale Organisation einzusetzen. Im Fokus der Aktion steht die Sichtbarmachung des vielfältigen gesellschaftlichen Engagements. Die insgesamt rund 3.800 lokalen Spendenempfänger, denen dm mit dieser Aktion eine Plattform gibt, stehen dabei beispielhaft für den Einsatz vieler Menschen und Organisationen in Deutschland.

Zu dm-drogerie markt

Sich in der Gesellschaft einzubringen und diese positiv mitzugestalten, gehört zum Selbstverständnis von dm-drogerie markt. Für sein nachhaltiges Engagement erhielt das Unternehmen bereits den Deutschen Nachhaltigkeitspreis und den Deutschen Kulturförderpreis. Wichtigster Baustein des bürgerschaftlichen Engagements sind unterstützende Aktivitäten für regionale und lokale Initiativen im Umfeld der dm-Märkte. Einen Einblick in die vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den unterschiedlichen Bereichen gibt es unter www.dm.de/engagement sowie in der Publikation „Jeder Einzelne zählt. Nachhaltigkeit bei dm“ unter www.dm.de/nachhaltigkeit-bei-dm (PDF-download 14,7 MB).

 

23.10.2017

"Der Kinderschutzbund Erkelenz e. V. sagt DANKE" 

Frau Reitzenstein bedachte uns auf eine völlig neue Art. Anlässlich Ihres Geburtstages verzichtete Sie auf Geschenke und bat Ihre Gäste um eine Spende zu Gunsten des Kinderschutzbundes Erkelenz e.V. . Auf diese Weise ist für uns die unglaubliche Summe von € 3.880,00 zusammengekommen.


Wir werden den Betrag für unsere Arbeit mit Kindern, deren Familien und für unsere Geschäftsstelle einsetzen. Auch an dieser Stelle noch einmal ein "Herzliches Dankeschön" an alle Spender, die diese unglaubliche Summe ermöglicht haben - und ein ganz besonderer Dank an Frau Reitzenstein.









29.03.2017

"PS-Zweckertrag - Spende der Kreissparkasse Heinsberg

Wenn wir Sie nicht hätten......
Jede Spende, ob klein oder groß, ob finanziell oder in Form einer Sachspende hat zur Realisierung unserer Angebote für die Kinder, Jugendlichen und Familien beigetragen. Wir danken der Kreissparkasse Heinsberg für die Berücksichtigung bei der diesjährigen Ausschüttung aus dem PS-Zweckertrag.

 















08.09.2016

"MENSCHEN STÄRKEN MENSCHEN" PATENSCHAFTPROGRAMM FÜR FLÜCHTLINGE  

Informationsveranstaltung am Weltkindertag
Wann: 20.09.2016 um 19.30 Uhr
Wo: In den Räumen des Kinderschutzbundes Aachenerstr. 26.

"Menschen stärken Menschen", unter diesem Motto steht ein neues Projekt, welches der Deutsche Kinderschutzbund Erkelenz e.V. mit Unterstützung des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und finanziellen Mitteln der Bundesregierung in Erkelenz starten will.

Die Idee ist, Paten/Flüchtlingshelfer zu finden, die sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagieren möchten. An diesem Projekt können auch Paten/Flüchtlingshelfer teilnehmen, die sich bereits engagieren. 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung: "Menschen stärken Menschen.pdf" 




10.07.2016

TIPPS ZUM SCHULJAHRESBEGINN  

Die Winnie-West-Busschule

Richtig Bus Fahren ist voll lässig!

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit:

Schuljahresbeginn! Sowohl für Schüler als auch für Eltern eine spannende Zeit. Die west als Nahverkehrsunternehmen fährt täglich tausende Kinder und Jugendliche sicher zur Schule und wieder nach Hause. Wir wissen, dass gerade am Anfang eines Schuljahres alles noch neu und aufregend ist.

Im Rahmen der Verkehrserziehung bietet die west zusammen mit den Verkehrssicherheitsberatern der Kreispolizei Heinsberg seit vielen Jahren eine eigene Busschule. Das eigens erstellte Maskottchen „Winnie West“ hat bereits tausende Kinder durch die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit bzw. der Benutzung von Bussen im öffentlichen Verkehr geführt.

Die Schulung wird unterstützt durch einen speziellen „Leitfaden“. Er zeigt einerseits den Kindern anhand von altersgerechten Zeichnungen und erläuternden Texten die wichtigsten Verkehrssituationen und die entsprechenden Verhaltensweisen auf, andererseits werden den Eltern und Lehrern passende Hinweise geliefert, auf welche Situationen besonders zu achten ist.

Die wichtigsten Regeln auf einen Blick:  winnie_west_leitfaden.pdf

Sicher von A nach B. Welche Linie bringt mich nach.......?
Info-Flyer für Schüler und Eltern für den Bereich Erkelenz:  west_Info_Schueler_Eltern_ERKELENZ.pdf  

Weitere Informationen zum Thema "Winnie-West-Verkehrserziehung" finden Sie unter: 
http://www.west-verkehr.de




06.06.2016

VIERTES ERKELENZER MENSCHENKICKERTUNIER
Begegnung & Bewegung / Erkelenz hängt sich rein

Wann:    3. Juli 2016 / 10:00 bis 17:00 Uhr (begleitend zum 25. Niederrheinischen Radwandertag)

Wo:        Markt in Erkelenz

Schirmherr Bürgermeister Peter Jansen

  • Mannschaften mit je sechs Spielern
  • Startgebühr pro Mannschaft: 30 Euro
  • Startgebühr pro Jugendmannschaft (alle unter 15): 6 Euro

Anmeldungen an:   anmeldung-mk@kinderschutzbund-erkelenz.de oder
                                               anmeldung-menschenkicker@kinderschutzbund-erkelenz.de

 

Anmeldeschluss ist der 28. Juni 2016

Plakat Menschenkickertunier 2016
Menschenkickerturnier_2016.pdf (1.35MB)
Plakat Menschenkickertunier 2016
Menschenkickerturnier_2016.pdf (1.35MB)




14.09.2015

WELTKINDERTAG AM 20.09.2015
Willkommenskultur stärken

Zum Weltkindertag am 20. September setzt sich der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Erkelenz für eine starke Willkommenskultur in Deutschland ein und organisiert ein großes Willkommensfest für Flücht-lingskinder und ihre Familien. U-Boot des Kinderschutzbundes vor Ort.

Weltweit sind fast 60 Millionen Menschen auf der Flucht. Das Bundesinnenministerium rechnet damit, dass in diesem Jahr bis zu 800.000 Asylbewerber nach Deutschland kommen. Weltweit ist jeder zweite, in Deutschland mindestes jeder dritte Flüchtling ein Kind. Um die Willkommenskultur hierzulande zu stärken, organisiert der Deutsche Kinderschutzbund Erkelenz zum diesjährigen Weltkindertag ein Willkommensfest für Kinder und ihre Familien auf der Flucht.

 

Pressemitteilung Weltkindertag 20.09.2015
Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung zum Weltkindertag am 20.09.2015
PM Weltkindertag ergänzt FT.pdf (66.64KB)
Pressemitteilung Weltkindertag 20.09.2015
Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung zum Weltkindertag am 20.09.2015
PM Weltkindertag ergänzt FT.pdf (66.64KB)





21.08.2015 

ALLEINERZIEHEND, ABER NICHT ALLEIN

Mit diesem Motto sollen alleinerziehenden Müttern und Vätern in Erkelenz Hilfen und Unterstützungen angeboten werden. Gemeinsam wollen die Gleichstellungsbeauftragte und das Jugendamt der Stadt Erkelenz mit dem Kinderschutzbund möglichst umfassende Beratungsmöglichkeiten sowie Gesprächskreise anbieten.


Folgende Kurse starten im September:


Präventives Elterntraining jeden Dienstag ab dem 01.September 2015, 15:00 – 17:00 Uhr, Familienzentrum  Westpromenade 5, Erkelenz.

Flyer "Präventives Elterntraining für Alleinerziehende"
Elterntraining.pdf (178.63KB)
Flyer "Präventives Elterntraining für Alleinerziehende"
Elterntraining.pdf (178.63KB)



Offenes Treffen jeden 2. und 4. Samstag ab dem 12.September 2015, 15:00 – 17:00 Uhr, Geschäftsstelle des Kinderschutzbundes, Aachener Str. 26, Erkelenz.

Flyer "Offenes Treffen"
Treffen_Alleinerziehende.pdf (868.54KB)
Flyer "Offenes Treffen"
Treffen_Alleinerziehende.pdf (868.54KB)





24.06.2015

TIPPS ZUM SCHULJAHRESBEGINN

Nach den Sommerferien ist es wieder soweit: Schuljahresbeginn! Für viele der Start in einer neuen Schule. Eine aufregende Zeit für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Eltern, solange bis man sich an das Neue gewöhnt hat.





20.03.2015

Neue Website für den Kinderschutzbund Erkelenz

Erkelenz. Es ist soweit. Der Deutsche Kinderschutzbund hat eine neue Website. Angepasst an den modernen Anforderungen und der einfachen Pflege, hat Diplom Designer Andreas Valiotis den Verein tatkräfig unterstützt.


Lange war es überfällig, dass die Website vom Kinderschutzbund in Erkelenz überholt werden musste. Die Seite wurde mit den Jahren immer unübersichtlicher für den User und die Pflege war sehr umständlich. So hat der Vorstand des DKSB Erkelenz entschieden, mit Andreas Valiotis eine maximal-effektive Lösung zu erarbeiten, die jedoch mit wenig Mitteln zu realisieren ist. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn man bedenkt, dass die Seite aus einem "Baukasten" für Websites entstanden ist und nicht viel Geld gekostet hat.


Die Verbindung zwischen DKSB und Andreas Valiotis entstand im Sommer 2014, im Zuge der Bauwagenaktion mit dem Rotaty Club Heinsberg. Hier war es Andreas Valiotis, der die ehrenamtliche Koordination der Graffiti-Aktion übernahm, und die Gestaltung des Wagens inspirierte und mit weiteren Sprühern umsetzte.

"Wir sind froh, dass wir nun eine neue und übersichtliche Homepage haben", so Michael Kutz, Vorsitzender des DKSB in Erkelenz. Und vielleicht wird jetzt auch mehr gespendet, weil das Spendenkonto nicht zu übersehen ist. www.kinderschutzbund-erkelenz.de



17.06.2014 

Mit dem Bauwagen zur Jugend

Erkelenz/Kreis Heinsberg (RP). 40 Jahre - der Rotary Club Heinsberg hat allen Grund zum Feiern. Das Clubjubiläum sollte nicht intern bleiben - 40 000 Euro stellen die Rotarier für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Jugendarbeit liegt ihnen besonders am Herzen.

Annegret Steingießer, Andrea Speder-Ostendorf und Michael Kutz vom Deutschen Kinderschutzbund in Erkelenz waren eigens nach Heinsberg gefahren, dort wartete eine große Überraschung. Vor der Stadthalle an
der Apfelstraße parkte ein großer Bauwagen, bunt bemalt, nagelneu.
Gottfried Classen, bisheriger Clubpräsident, brachte den passenden Schlüssel dazu mit. Innen drin ist eine Küche installiert, dazu gibt es Sitzbänke und Tische. Viel Platz eben. Den Bauwagen spendet der Club
für die aufsuchende Jugendarbeit im Kreis Heinsberg. Der Standort des Wagens soll Erkelenz sein. Die Akteure des Kinderschutzbundes verwalten und organisieren den Bauwagen. Gottfried Classen erklärte: "Informelle Treffen mit Gleichaltrigen außerhalb von Elternhaus, Vereinen und kommunalen Einrichtungen gehören für Kinder und Jugendliche zur Freizeitgestaltung. Zumeist ist es aber ein Problem, dass keine Räume zur Verfügung stehen und die jungen Leute auf die Straße ausweichen müssen." Mit dem neuen Bauwagen
wollen die Rotarier dort eine Möglichkeit schaffen. (...)


Ältere Neuigkeiten finden Sie in unserem Archiv

Pressemitteilung Weltkindertag 20.09.2015
Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung zum Weltkindertag 20.09.2015
PM Weltkindertag ergänzt FT.pdf (66.64KB)
Pressemitteilung Weltkindertag 20.09.2015
Lesen Sie hier die gesamte Pressemitteilung zum Weltkindertag 20.09.2015
PM Weltkindertag ergänzt FT.pdf (66.64KB)